Für mehr Frauen in Führungspositionen in der Verwaltung und den städtischen Gesellschaften

Als Oberbürgermeisterin von Braunschweig – ich wäre die zweite Frau seit dem II. Weltkrieg, die hier dieses Amt bekleiden dürfte – wird es mir ein Anliegen sein, Gleichstellung deutlich voranzubringen; auch in der Besetzung von Führungsstellen in der Braunschweiger Verwaltung und in den kommunalen Gesellschaften.

Von den 8 Dezernaten sind im Moment nur 2 mit Frauen besetzt. Auch in den Fachbereichs- und Referatsleitungen sind Frauen unterrepräsentiert; alle bis auf 2 Aufsichtsratsvorsitze der städt. Gesellschaften oder Beteiligungen werden von Männern bekleidet. Nur 1 kleine städt. Gesellschaft wird von einer Frau geleitet.

Neben der Gleichstellung ist es mir aber auch ein besonderes Anliegen, die vielfältige Stadtgesellschaft auch bei den Mitarbeitenden der Verwaltung zu repräsentieren. Der Anteil von Menschen mit direkter oder in der engeren Familie vorhandenen Migrationsgeschichte ist verschwindend gering.

Beides möchte ich deutlich verändern, die Auswahlgremien für diese Themen deutlich sensibilisieren. Ich möchte Fortbildungen und Schulungen als Instrumente einsetzen, um einen Kurswechsel einzuleiten und neue Akzente zu setzen.

Dafür stehe ich.


Eure Tatjana

Entdecke mehr von Tatjana Schneider

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen