Ich danke allen, die mir bei der Wahl am vergangenen Sonntag ihre Stimme gegeben haben und bin überwältigt von dem Zuspruch, den ich erfahren habe.
22.8 Prozent!
Platz 3: ein grandioses Ergebnis—komplett aus dem Stand, denn es ist noch keine 5 Monate her, seitdem ich von den GRÜNEN aufgestellt wurde. Ich habe es geschafft auf Themen und Perspektiven aufmerksam zu machen, die keine der ehemals großen Volksparteien im Blick haben.
Wenn viele von Bildung reden, habe ich immer wieder die Bedürfnisse und Bedarfe von Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen thematisiert. Wenn einige von Klimaschutz sprachen und im gleichen Atemzug von Großbauprojekten, so habe ich die Notwendigkeit einer gemeinwohlorientierten Umstrukturierung von dem was schon da ist gefordert. Auch meine klaren Forderungen nach mehr Gleichberechtigung und Teilhabe, z. B. durch Quotierung, wurde von den nun in der Stichwahl vertretenen Parteien oft nur ausweichend bedient. Das sind komplexe Themen, die Anklang gefunden haben! Oder nehmt Kunst und Kultur. Hier habe ich klare Akzente setzen können.
Wir müssen dran bleiben und die Bekenntnisse, die gemacht wurden—ganz gleich wer in der Stichwahl gewinnt—einfordern: angefangen mit der Präsenz bei Demos gegen Rechts oder Klimaneutralität bis 2030; eine Vorgabe, die eine immense Reorganisation der Stadt bedeutet!
Ein Hoffnungsschimmer—oder besser: ein tolles Signal für Braunschweig ist die Stärkung der GRÜNEN. Wir haben durch unseren sachlichen, kompetenten, themenbezogenen und emphatischen Wahlkampf so viele Menschen in dieser Stadt erreicht, dass wir mit 22.6 Prozent zweitstärkste Partei im Rat der Staft geworden sind.
Wir sind die klaren Wahlgewiner*innen dieser Kommunalwahl—SPD und CDU haben deutlich an Stimmen eingebüßt. Was noch besser ist: in 4 von 12 Bezirken sind wir die stärkste Partei und werden u. U. die Bezirksbürgermeister*innen stellen. Ich freue mich sehr für euch alle!
Zuletzt so viel: Watch this space!
Ich werde nicht von der Bildfläche verschwinden. Ich habe mit so vielen von Euch und Ihnen über gemeinsame Projekte und Abenteuer gesprochen. Jetzt ist die Zeit diese anzugehen.
Bis ganz bald!
Danke an euch alle.
Eure Tatjana